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Häufige Fragen

Im Bereich FAQ finden Sie zu folgenden Themen die richtigen Antworten:

1. Fragen zum Bestellvorgang
2. Fragen zur Zahlung
3. Fragen zum Versand und Anlieferung
4. Fragen zur Rücksendung
5. Fragen bei beschädigter Ware oder Falschlieferung
6. Fragen bei Falschbestellung
7. Fragen zur Reinigung von Wickelauflagen

1. Fragen zum Bestellvorgang 

Wie kann ich bei Babyvilla bestellen?
Durch Anklicken des Warenkorbsymbols können Sie ein Produkt, das Ihnen gefällt zunächst in den Warenkorb legen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Ihren Einkauf fortzusetzen oder Ihre Bestellung abzuschließen. Den Weg zur Kasse finden Sie, indem Sie mit der Maus rechts oben über Ihren Warenkorb fahren.
Klicken Sie auf ,,zur Kasse‘‘ um Ihre Bestellung aufzugeben. Nun haben Sie die Möglichkeit sich zu registrieren oder ,,ohne Registrierung‘‘ fortzufahren. Sie werden jetzt automatisch durch den Bestellprozess geführt. Wir werden dabei Ihre Rechnungs- und Lieferadresse abfragen, sowie die Art mit der Sie bezahlen möchten.
Hinweis: Eine Bestellung per E-Mail oder Fax können wir nur in Ausnahmefällen annehmen.

Kann ich auch aus dem Ausland bei Babyvilla bestellen?
Wir liefern derzeit nur an Lieferadressen in Deutschland und Österreich, für eine Lieferung in ein anderes Land nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Was kann ich tun, wenn ich noch Fragen zur Bestellung / einem Artikel habe?
Bei Fragen können Sie sich direkt an das Babyvilla-Team wenden:
Telefonisch unter  0951 / 93 28 546 oder per E-Mail:
info@babyvilla.de
Sie erreichen uns von Mo - Do von 8:00 bis 17:00 Uhr und Fr von 8:00 bis 12:00 Uhr

Kann ich meine Bestellung nach dem Abschicken noch ändern?
Eine Änderung ist nur bedingt möglich, bitte nehmen Sie hierzu umgehend Kontakt mit uns auf.

Wie erfahre ich, wann ein vergriffener Artikel wieder verfügbar ist?
Wir informieren Sie gerne, sobald der gewünschte Artikel wieder verfügbar ist. Klicken Sie hierzu nur auf ,,Benachrichtigen, wenn verfügbar‘‘ und hinterlassen Sie uns Ihre E-Mail Adresse, sowie Ihren Vor- und Nachnamen.

Gibt es einen Mindestbestellwert bei Babyvilla?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.

Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?
Sollten Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben ist das kein Problem. Klicken Sie hierzu bitte auf ,,Passwort vergessen‘‘ und tragen Sie anschließend Ihre E-Mailadresse und Postleitzahl ein. Sie werden danach innerhalb von wenigen Minuten ein neues Passwort per E-Mail zugesandt bekommen.

Wie funktioniert ,,Artikel vergleichen‘‘?
Um diese Funktion zu nutzen, klicken Sie bitte bei mindestens zwei Artikeln auf ,,Artikel vergleichen‘‘, um diese dann anschließend gegenüberzustellen.

Was passiert wenn keine E-Mail-Bestellbestätigung nach dem Bestellvorgang erfolgt?
I. d. R. erhalten Sie nach jedem erfolgten Bestellabschluss eine Bestätigungs-E-Mail zur Ihrer Bestellung inkl. Hinweis zum Widerrufsrecht- und Formular an die hinterlegte E-Mail-Adresse im Bestellvorgang. Sollten Sie diese nicht erhalten, bestehen zwei Möglichkeiten.Entweder enthält Ihre E-Mail-Adresse einen Tippfehler oder unser Server hat Probleme E-Mails an Ihren E-Mail-Anbieter zu versenden, das betrifft hauptsächlich E-Mail-Adressen von Hotmail.

->In beiden Fällen bitten wir Sie sofort Kontakt mit uns aufzunehmen, da wir das leider nicht kontrollieren können.
 

2. Fragen zur Zahlung

Was passiert, wenn meine Zahlung nicht erfolgt ist?
Bestellaufträge können erst nach erfolgreichem Zahlungseingang bearbeitet werden. Sollten Sie die Überweisung nicht sofort erledigen oder die Paypal-Zahlung abbrechen, können Sie selbstverständlich die Zahlung auch später anweisen. Bis dahin kann die Bestellung nicht bearbeitet werden.
Über die zweite Zahlungserinnerung werden Sie informiert, wie lange Ihre Bestellung noch für Sie reserviert werden kann. Sollte bis dahin die Zahlung nicht eingehen, muss Ihre Bestellung storniert werden.

Wie verhalte ich mich, wenn während des Bezahlvorgangs ein technischer Abbruch erfolgt?
Je nach Zahlungsart z. B. Paypal oder sofortüberweisung.de werden Sie entsprechend zu dem jeweiligen Bezahlsystem weitergeleitet, um die Zahlung abzuschließen. Sollte währendessen ein Abbruch erfolgen, bitten wir Sie den Vorgang entsprechend sofort oder später zu Wiederholen und in keinem Fall die Bestellung erneut aufzugeben. Sollten Sie die Bestellung erneut wiederholen, gehen bei uns offiziell zwei Bestellungen ein. Aus diesem Grund bitten wir Sie, zunächst den Zahlvorgang zu wiederholen oder sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Sollte die gewählte Zahlart nicht ausgeübt werden können, können Sie selbstverständlich die Zahlungsart ändern, z. B. statt Paypal zur Überweisung. Dazu bitten wir Sie, uns kurz in Kenntnis zu setzen, damit für Sie kein Nachteil entsteht. 

Kann eine Abbuchung von meinem Bankkonto erfolgen?
Nein. Für eine Abbuchung direkt von Ihrem Konto ist die Ermächtigung eines Lastschrifteneinzugs erforderlich. Da wir diese Zahlungsart nicht anbieten und somit auch nicht Ihre Bankdaten anfordern können, ist es daher nicht möglich den Betrag von Ihrem Konto abzubuchen.
Sollten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung der Weitergabe Ihrer Bankdaten erhalten, bitten wir Sie auf keinen Fall darauf zu reagieren. Wir stellen nicht solche Forderungen, dabei kann es sich nur um eine SPAM-E-Mail handeln.

Ich habe bezahlt aber noch keine Zahlungsbestätigung erhalten?
Je nachdem welche Zahlungsart Sie wählen, erfolgt unmittelbar gleich oder später eine Zahlungsmitteilung. Unser Bestellsystem informiert Sie neben der ausgewählten Zahlungsart über den Zahlungseingang durch Übermittlung einer E-Mail - der Zahlungsbestätigung. Wenn Sie mit Paypal bezahlen, werden Sie automatisch aufgefordert die Zahlung über Paypal anzuweisen. Sie erhalten unmittelbar danach eine Zahlungsbestätigung von Paypal das die Zahlung angewiesen wurde und eine Zahlungsbestätigung von uns, dass wir die Paypal-Zahlung erhalten haben.
Bei Überweisungen erhalten Sie nach Zahlungseingang auf unserem Bankkonto eine Zahlungsbestätigungs-E-Mail.

Sollten Sie keine erhalten haben, bitten wir Sie auf jeden Fall bei Ihrer Zahlungsart den Vorgang zu überprüfen. Bei Paypal könnte möglicherweise ein technischer Abbruch erfolgt sein. Hier können Sie über die Funktion "Geld senden" den Vorgang abschließen. Bei Überweisungen können Sie anhand Ihrer Belege den Vorgang prüfen. Sollten Sie nun nach einer erfolgreichen Überweisung keine Zahlungsbestätigung erhalten, bitten wir Sie umgehend Kontakt mit uns aufzunehmen, damit wir den Vorgang mit unserer Bankverbindung prüfen können. 

 

3. Fragen zum Versand und Anlieferung

Wie funktioniert eine Sendungsverfolgung?
Nachdem wir Ihre Bestellung versendet haben, erhalten Sie eine Sendungsverfolgungsnummer von uns. Sie können auf den Link klicken oder diese Nummer dann bei GLS oder DHL eingegen und den Status Ihrer Sendung einsehen.

Ist Expressversand möglich?
Leider ist derzeit noch kein Expressversand bei Babyvilla möglich.

Kann ich die Versandart auch selbst wählen?
Nein, für jeden Artikel ist die entsprechende Versandart vorgesehen und hinterlegt. Aus diesem Grund ist es nicht möglich die Versandart zu wählen.
Sollten Sie aber z. B. statt Briefversand, lieber GLS wünschen, da Sie die Sendung mitverfolgen möchten, dann können wir gegen entsprechenden Aufpreis eine Ausnahme machen. Bitte nehmen Sie umgehend nach der Bestellung Kontakt mit uns auf.

 

Meine Sendung ist noch nicht eingetroffen, obwohl ich eine Versandbestätigung erhalten habe?
Sollte Ihre Bestellung nicht in der angegebenen Lieferzeit eintreffen, bitten wir Sie zunächst selbst den Sendestatus zu überprüfen. In der Versandbestätigungs-E-Mail erhalten Sie den entsprechenden Tracking-Code und Link zur Verfolgung. Mit Hilfe des Sendeberichts können Sie ermitteln, wo sich Ihre Sendung aktuell befindet. Natürlich kann es hin und wieder vorkommen, dass bei der Auslieferung Sie nicht angetroffen werden und Ihr Paket in einem nahegelegenen Paketshop hinterlegt wird. In solchen Fällen wird Ihnen eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hinterlegt. Teilweise kann es vorkommen, dass je nach Gebiet und Fahrer, so eine Benachrichtigungskarte leider nicht immer hinterlassen wird.

Sollte sich Ihre Sendung laut Sendestatus seit längerer Zeit noch in einem Paketzentrum befinden, bitten wir Sie Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir setzen uns mit dem Transportunternehmen in Verbindung, um den Fall zu überprüfen.

Bei Postversand ist eine Sendeverfolgung leider nicht möglich. Aus diesem Grund können Sie uns gerne darüber informieren, damit wir eine Lösung finden können.
Wenn Sie genrell eine Sendungsverfolgung wünschen, können Sie uns darüber informieren. Bitte beachten Sie, dass für den Versand mit GLS oder DHL Kosten in Höhe von 4,90 € anfallen. Diese werden dann anteilig zu Ihrer Bestellung berechnet.

Was muss ich bei einer Beschädigung an der Verpackung beachten?
Wichtig: Es muss vor dem Unterschreiben beim Zusteller, geprüft werden ob das Paket/die Sendung beschädigt wurde. Alle Waren, die das Lager verlassen, werden in einer einwandfreien Verpackung versendet. Sollte die Verpackung in irgendeiner Art nicht in Ordnung sein, lassen Sie sich dies unbedingt schriftlich bestätigen bzw. vom Lieferunternehmen quittieren. Zusätzlich bitten wir Sie den Zustand mit Fotos (z. B. Handy) zu dokumentieren und uns weiterzuleiten. Sollten Ihnen Transportschäden nicht bestätigt werden, bitten wir Sie die Annahme zu verweigern und Kontakt mit uns aufzunehmen.
Bitte lassen Sie sich nicht zu einer ‚ordentlichen‘ Unterschrift drängen!
Sollte der Zusteller Ihnen die Bestätigung verweigern, so verweigern Sie bitte die Annahme, denn für einen nicht bestätigen Transportschaden können wir keine Haftung übernehmen.

 

4. Fragen zur Rücksendung

Der Artikel gefällt mir nicht – kann ich diesen wieder zurück schicken?
Sie können erhaltene Ware im Rahmen des Widerrufsrechts, binnen 14 Tagen ohne Angaben von Gründen, zurück senden. Aufgrund der neuen EU-VRRL müssen Sie aber vorher den Kaufvertrag telefonisch, per Fax, per E-Mail oder per Brief widerrufen. Sobald der fristgerechte Widerruf bei uns eingegangen ist, können Sie die Ware an die angegebene Retouren-Adresse zurück senden. Damit die Retourenbearbeitung reibungslos erfolgen kann, bitten wir Sie das Rücksendeformular ausgefüllt mit beizulegen (optional).

Warum sollte ich zusätzlich das Babyvilla-Rücksendeformular ausfüllen?
Unsere Retourenbearbeitung ist bemüht, die Rückabwicklung schnell und zeitnah auszuführen. Aus diesem Grund können Retouren ohne einem beigefügten Rücksendeformular (Name, Bestellnummer) nur mit erheblicher Verzögerung bearbeitet werden.
Des Weiteren sind wir natürlich auch an Ihrer Meinung interessiert und Ihrem Rücksendegrund. Anhand Ihrer Angaben können wir an den jeweiligen Stellen Verbesserungen vornehmen. Denn guter Service und Ihre Kundenzufriedenheit sind uns sehr wichtig.

Wohin kann ich die Ware zurück senden?
Die Rücksendung richten Sie bitte direkt an den jeweiligen Hersteller:
Schardt GmbH & Co. KG
c/o Babyvilla / Retourenbearbeitung
Am Riegel 15
96268 Mitwitz

Oder siehe Adresse auf Rücksendeschein

Wie sollte die Ware zurück geschickt werden?
Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.
Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

Wer hat die Rücksendekosten zu tragen?
Die Rücksendekosten sind vom Kunden zu tragen. Ausnahme ist bei beschädigter oder falsch gelieferter Ware - hier übernehmen wir die Kosten.

Wie erfolgt die Rückvergütung?
Die Rückerstattung des Kaufpreises inkl. der Hinsendekosten erfolgt erst, wenn wir einen Wareneingang feststellen konnten oder Sie uns einen Nachweis über die Warenrücksendung erbracht haben, andernfalls behalten wir die Gutschrift solange zurück.  

Kann die Ware auch nach Ablauf der Widerrufsfrist zurück gegeben werden?
Nein, die Rückgabe ist nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist von vierzehn Tagen nicht mehr möglich.

 

5. Fragen bei beschädigter Ware oder Falschlieferung

Wie soll ich mich bei einem beschädigten Artikel verhalten?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und teilen uns den Schaden mit. Am besten schicken Sie uns eine E-Mail, in der Sie die Teil Nr. aus der Aufbauanleitung des defekten Teils nennen und gut sichtbare Bilder beifügen. Je nach Schaden senden wir Ihnen das entsprechende Ersatzteil kostenlos nach oder tauschen den Artikel komplett aus.

Ich habe nicht die bestellte Ware erhalten?
Sollten Sie eine Falschlieferung erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf damit wir Ihnen die richtige Ware erneut zusenden können sowie das kostenfreie Retourenlabel.

Wer übernimmt die Kosten für den Umtausch?
Die Kosten für die Zusendung der Ersatzteile sowie für die Rücksendung zum Umtausch übernehmen wir.

 

6. Fragen bei Falschbestellung

Kann die Ware bei Falschbestellung zurückgegeben werden?
Sie haben bis zu vierzehn Tage nach Erhalt der Bestellung Zeit, das Produkt zur prüfen und festzustellen ob es das Richtige für Sie ist. Wenn Sie merken, dass Sie eine Falschbestellung gemacht haben, können Sie im Rahmen der Widerrufsfrist die Bestellung widerrufen und zurücksenden. Unter Fragen zur Rücksendung können Sie den Rücksendevorgang entnehmen.

Kann die Ware auch umgetauscht werden?
Auch hier gilt zunächst, dass Sie bis zu vierzehn Tage nach Erhalt der Bestellung Zeit haben, die Ware zu prüfen und zu entscheiden, ob es das Richtige Produkt für Sie ist. Sollten Sie feststellen, dass Sie die Bestellung gegen einen ähnlichen Artikel in einer anderen Größe oder Länge umtauschen möchten, bitten wir Sie Kontakt mit uns aufzunehmen, damit wir Ihr Anliegen prüfen können.

Sollte ein Umtausch möglich sein, wird der Ablauf im Rahmen des Widerrufsrechts behandelt und die Ware ist unverzüglich zurück zu senden. Der neue gewünschte Artikel ist über unseren Shop zu bestellen. Die Bestellung wird somit als neuer Auftrag behandelt. Sollte die Zahlung bereits erfolgt sein, können wir diesen Betrag mit dem neuen Zahlungsbetrag verrechnen. Ein Mehr- oder Minderbetrag wird in Rechnung gestellt oder mit demselben Zahlungsmittel der ursprünglichen Transaktion gegenverrechnet.

7. Fragen zur Reinigung von Wickelauflagen

Wie kann ich Wickelauflagen reinigen?
Auf jeder Wickelauflage ist ein Textiletikett mit entsprechenden Pflegehinweisen enthalten, die genauestens zu beachten sind um die Qualitäts- und Farbeigenschaften lange zu erhalten. Schon beim Kauf entscheidet man sich für eine bestimmte Art und Weise der Wickelauflage. Es gibt Auflagen aus Druckstoff mit abnehmbarem Frotteebezug, aus Folie und beschichtetem Druckstoff.
Druckstoff mit abnehmbarem Frotteebezug ist waschbar bei 30 °C (Schonwaschgang).
Auflagen aus Folie und beschichtetem Druckstoff sind nur mit einem feuchten Tuch abwischbar, nicht in der Maschine waschbar.

Wie kann ich Wickelauflagen aus Druckstoff trocknen?
Nach dem Schonwaschgang muss die Wattefüllung wieder in Form gebracht werden. Hier empfiehlt es sich, wie z. B. bei Handtüchern, die Auflage gut auszuschütteln und an den Ecken sowie den Seiten mit der Handoberfläche straff und glatt zu ziehen. Durch diese Maßnahme wird verhindert, dass die Wattefüllung stockt und an einzelnen Stellen verklumpt. Am besten trocknet die Auflage liegend auf einem Wäscheständer.

Warum ist die Wickelauflage nach dem Waschen und Trocken eingelaufen?
So etwas ist ärgerlich aber vermeidbar. Hierbei gibt es einige Möglichkeiten, wie es dazu kommen konnte:
   - Nicht nach Schonwaschgang gewaschen
   - Kurzprogramm für Schonwaschgang gehalten
   - In den Trockner gegeben
   - Nach dem vorgegebenen Waschprogramm nicht oder nicht ausreichend „geschüttelt und glatt gezogen“

>> Damit es nicht erst zum Einlaufen kommt, ist es ratsam sich an die Pflegehinweise zu halten.

Wie kann ich eine eingelaufene Wickelauflage noch retten?
Die Auflage kann zwar nicht mehr wie „neu“ wieder hergestellt werden aber es gibt eine Möglichkeit, wie die Auflage zumindest wieder an Größe gewinnen kann. Es empfiehlt sich, mit einem Dampfbügeleisen leicht über den gesamten Rand zu schweben und mit der glatten Handoberfläche die Wattefüllung auszustreichen. Durch den warmen Dampf wird die verklumpte Füllung weicher und kann glatt gezogen werden. Auf keinen Fall darf das Bügeleisen aufgesetzt werden, da sonst die Watte beschädigt wird. Sollten Sie unsicher sein, können Sie uns gerne vorab ein Bild von der eingelaufenen Wickelauflage zumailen, damit wir einen Blick darauf werfen und Ihnen eine Einschätzung geben können.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben können Sie uns jederzeit auch persönlich kontaktieren.

Wir beraten Sie gerne!